Unsere Grundschule besteht aus zwei getrennten Schulhäusern:

das Elisabeth-Walter-Schulhaus in Kippenheimweiler

das Schulhaus in Langenwinkel

Früher besuchten die Kinder aus beiden Ortschaften in gemischten Klassen je nach Klassenstufe zunächst das Schulhaus in Langenwinkel und danach das Schulhaus in Kippenheimweiler.

Seit dem Schuljahr 1997/1998 ist es so organisiert, dass sie in ihrer Ortschaft alle vier Grundschulklassen besuchen können.

Dies wurde möglich, weil innerhalb kurzer Zeit die Schülerzahlen sprunghaft anstiegen.

Durch den Abzug der kanadischen Streitkräfte, die bis 1992 in Lahr stationiert waren, wurden in Kippenheimweiler und Langenwinkel

die bis dahin von kanadischen Familien genutzten Wohnungen frei. Sehr schnell zogen jetzt überwiegend Spätaussiedlerfamilien aus Russland und Kasachstan ein.

Während die Kinder der kanadischen Familien ihre eigenen Schulen besuchten, kamen nun innerhalb eines Jahres sehr viele Kinder neu in unsere Schule.

In den folgenden Jahren pendelte sich die Schülerzahl in Kippenheimweiler wieder ein.

In Langenwinkel stiegen zunächst durch den Bau eines Neubaugebietes die Schülerzahlen weiter an. In den Schuljahren 2000/2001 und 2001/2002 mussten alle möglichen Ersatzräume mit Klassen belegt werden.

Im Spätsommer 2001 wurde mit dem dringend benötigten Anbau des neuen Schulgebäudes begonnen. Im März 2002 wurde das Richtfest gefeiert.

Am 27.11.2002 war es dann endlich soweit: das neue Schulgebäude wurde eingeweiht.

Kinder und Lehrerinnen konnten zwei neue Klassenzimmer beziehen und eine große Aula mit Mehrzweckraum benutzen.

Inzwischen haben sich die Schülerzahlen in Langenwinkel ebenfalls stabilisiert.

Etwa 100 Kinder besuchen das Schulhaus in Kippenheimweiler und etwa 85 Kinder das Schulhaus in Langenwinkel.

In der Regel gibt es je eine Klasse 1 bis 4 , manchmal können Parallelklassen gebildet werden.